- Am 1. April 2025 fand laut Ankündigung im Restaurant „Haus am See“ in Stuttgart eine Lesung aus dem Buch „Ist mir egal. Wie Angela Merkel die CDU und Deutschland ruiniert hat“ mit Vera Lengsfeld statt.
Veranstalter war die WerteUnion. - Am 2. April 2025 fand laut Ankündigung im Hospitalhof in Stuttgart eine AfD-Veranstaltung zum Thema „Natur bewahren. Windmonster stoppen“ mit Nikolaos Boutakoglou (AfD-Sprecher des Planungsausschusses) statt.
- Am 2. April 2025 fand im Restaurant „Der Grieche“ in Brühl ein AfD-Stammtisch mit Malte Kaufmann (AfD-MdB) statt.
- Am 2. April 2025 fand laut Ankündigung im Kreis Lörrach ein AfD-Kreisstammtisch mit Dr. Michael Blos (AfD-MdB) statt.
- Am 3. April 2025 fand laut Ankündigung im Bürgerhaus Zähringen in Freiburg eine Lesung aus dem Buch „Ist mir egal. Wie Angela Merkel die CDU und Deutschland ruiniert hat“ mit der Autorin Vera Lengsfeld statt.
Veranstalter war der „WerteUnion-Kreisverband Freiburg-Südschwarzwald“. - Am 3. April 2025 fand in Rottweil eine AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner (AfD-MdB), Tino Chrupalla (AfD-MdB), Markus Frohnmaier (AfD-MdB) und Emil Sänze (AfD-MdL) mit 650 Personen statt.
- Gegen die Demonstration am 3. April 2025 in Rottweil gegen die AfD-Veranstaltung gab es eine neofaschistische Mobilisierung u.a. von der Gruppe „Revolte Rottweil“.
- Am 4. April 2025 fand in den Talwiesenhallen in Rielasingen-Worblingen ein AfD-Bürgerdialog mit Stephan Brandner (AfD-MdB), Anton Baron (AfD-MdL), Bernhard Eisenhut (AfD-MdL), Emil Sänze (AfD-MdL) und Miguel Klauß (AfD-MdL) statt.[1]
- Am 5. April 2025 fand in Mauer ein AfD-Stammtisch mit Jan Nolte (AfD-MdB) mit „knapp 40 Personen“ (Eigenangabe) statt.
- Am 5. April 2025 fand im „Museum“ in Hechingen die Landesfinanzratssitzung des AfD-Landesverband Baden-Württemberg statt.
- Am 6. April 2025 wurde in Titisee-Neustadt ein Busfahrer von einem männlichen Fahrgast rassistisch beleidigt.[2]
- Am 6. April 2025 fand in Korntal-Münchingen eine Veranstaltung mit Yusuf Kaplan, Kolumnist der AKP-nahen Zeitung „Yeni Şafak“, statt.
Veranstalter war die türkisch-nationalistische „Union Internationaler Demokraten“. - Am 6. April 2025 fand in der evangelischen Pauluskirche in Waiblingen-Hegnach eine Veranstaltung zum Thema „Nur die Wahrheit zählt“ mit Peter Hahne statt.
Veranstalter war der Pfarrer Bernhard Elser.[3] - Am 7. April 2025 gab es in der Innenstadt von Reutlingen eine antisemitische Beleidigung. Die Polizei-PM vermeldete: „Der laut Zeugenangaben am Marktplatzbrunnen stehende Unbekannte soll hierbei gegenüber dem Mann eines vorbeilaufenden Paares zunächst Beleidigungen mit antisemitischen sowie sexuellen Inhalten äußert haben, auf diesen bis auf mehrere Meter hin zugegangen sein, ihn folgend auch verbal bedroht und dabei auf den Boden gespuckt haben.“[4]
- Am 8. April 2025 fand im Gasthaus „Nehrener Hof“ in Nehren der AfD-Stammtisch des AfD-Kreisverband Tübingen mit Miguel Klauss statt.
- Am 9. April 2025 fand laut Ankündigung in der Pizzeria Schützenhaus in Göppingen-Bartenbach ein AfD-Stammtisch mit Sandro Scheer (AfD-MdB) statt.
- Am 10. April 2025 fand laut Ankündigung in den „Remstal-Stuben“ in Schorndorf der Vortrag „Einführung in die Germanische Heilkunde. Die 5 biologischen Naturgesetze von Dr. Hamer“ mit Daniel und Armin statt.
Veranstalter war die Gruppe „ToleranzRäumeZukunft“. - Am 10. April 2025 fand laut Ankündigung im „Schwärzlocher Hof“ in Tübingen ein WerteUnion-Stammtisch mit einem Vortrag zum Thema „Quo vadis Arbeitsmarktpolitik?“ mit Katharina Haverkamp statt.
- Am 10. April 2025 fand laut Ankündigung im Restaurant „Schützenliesel“ in Rastatt eine AfD-Veranstaltung zum Thema „Berlin und Remigration“ mit Roger Beckamp (AfD-MdB) statt.
- Am 10. April 2025 fand in Asperg in Emy’s Restaurant Pizzeria Trattoria der Stammtisch des AfD-Kreisverbands Ludwigsburg mit angeblich mehr als 80 Personen (Eigenangabe) statt. Es referierten Niko Boutakoglou (für die AfD Mitglied in der Regionalversammlung Stuttgart), Christoforos Tsoulopoulos (AfD-Kreisrat), Reno Geisler (AfD-Gemeinderat Markgröningen), Ralph Flöter (AfD-Gemeinderat Gerlingen) und Martin Hess (AfD-MdB).
Die Moderation übernahm Angelika Stosiek. - Am 10. April 2025 fand im Restaurant „Alexander“ in Bad Mergentheim ein WerteUnion-Stammtisch mit einem Vortrag zum Thema „Ausgang der Bundestagswahl“ statt.
- Am 11. April 2025 fand laut Ankündigung im „GU-Türk Spor SV“ in Pforzheim eine Veranstaltung mit Ailemle Özgürüm statt.
Veranstalter war die türkisch-nationalistische Organisation „Union Internationaler Demokraten Women Baden“, die der AKP nahe steht. - Am 11. April 2025 fand laut Ankündigung in der Vereinsgaststätte Pflugfelden in Ludwigsburg ein WerteUnion-Stammtisch mit einem Vortrag zum Thema „Impfungen/Corona“ mit Bernd Priessnitz statt.
- Am 11. April 2025 fand im „Raum Calw“ ein AfD-Stammtisch zum Thema Landwirtschaft mit Dennis Klecker (AfD-MdL) und eine Vorstellung des Buchs „“Mutfrauen“. Frauen in der AfD“ statt.
- Am 11. April 2025 veranstaltete der AfD-Kreisverband Heidelberg eine Veranstaltung mit Michael Paulwitz.
- Am 11. April 2025 fand laut Ankündigung in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim die Veranstaltung „Maultaschen & Meinung – der politische Maultaschenabend mit der AfD“ mit Michael Fehre (AfD-MdB), Mirco Hanker (AfD-MdB) und Leyla Bilge statt.
- Vom 11. bis zum 13. April 2025 fand laut Ankündigung im Gasthof „Adler“ in Wangen „die Basis“-Frühjahrskademie statt. Referent war u.a. Matthias Rotzler aus Leutkirch (Thema: „Die 5 biologischen Naturgesetze nach Hamer – die Natur in uns will heilen“).
- Vom 11. bis zum 13. April 2025 fand laut Ankündigung in der „Rhein-Neckar-Region“ der extrem rechte „Thing VIII“ zum Thema „Donald Trump gegen die neue Weltordnung?“ statt. Angekündigte Referenten waren Dr. Walter Post, Christian Illner, Dr. Peter Malborn, Johannes Poensgen und „Tom the Poet“.
Veranstalter war Michael Dangel aus Heilbronn. - Am 12. April 2025 fand in Heidelberg die Film-Präsentation „Plötzlich Staatsfeind“ mit Imad Karim statt.
Veranstalter war die „Initiative für Demokratie und Aufklärung“. - Am 12. April 2025 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Salem-Weilimdorf eine AfD-Landwirte-Konferenz mit Emil Sänze (AfD-MdL), Bernhard Eisenhut (AfD-MdL) und Dennis Klecker (AfD-MdL) mit 50 Personen statt.
Die Moderation übernahm Stef Manzini.[5] - Am 12. April 2025 fand im „Museum“ in Hechingen die bundesland-weite Kreissprechertagung der AfD statt.
Auf dieser Kreissprecher-Tagung wurde der AfD-Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier als AfD-Kandidat für den Ministerpräsidenten zur Landtagswahl im März 2026 vorgeschlagen.[6] - Im Zeitraum vom 13. bis 23. April 2025 hat ein Unbekannter in Winnenden ein Hakenkreuz in die Tür des Evangelischen Pfarramtes eingebrannt.[7]
- Am 14. April 2025 fand in Hechingen eine kleine AfD-Montagsdemonstration statt.
- Vermutlich am 14. April 2025 fand in Stuttgart ein AfD-Stammtisch mit Marc Bernhard (AfD-MdB) statt.
- Am 15. April 2025 fand in Wertheim eine AfD-Veranstaltung mit Christina Baum (AfD-MdB) statt.
- Am 21. April 2025 wurde festgestellt, dass auf „einem Feldweg, der nahe Leonberg-Eltingen unterhalb der Landesstraße 1187 verläuft […] ein Hakenkreuz sowie eine abwertende rassistische Bezeichnung auf den Asphalt“ gesprüht wurde.[8]
- Am 23. April 2025 fand laut Ankündigung im „Waldhorn“ in Dobel ein WerteUnion-Stammtisch mit dem Vortrag zum Thema „Fakten zu Klimawandel und Energiewende“ mit Norbert Traub statt.
- Am 23. April 2025 fand laut Ankündigung online ein Live-Webinar zum Thema „Der größte Raubzug aller Zeiten. Wie Du systematisch enteignet wirst“ mit Dominik Kettner, Peter Hahne, Kolja Barghoorn, Ralf Flierl, Dr. Marc Faber, Patrik Baab, Peter Boehringer (AfD-MdB) und Ernst Wolff statt.
Organisator war „Kettner Edelmetalle“ mit Sitz in Villingen-Schwenningen. - In der Nacht vom 23. auf den 24. April 2025 wurden in Fellbach „an der Fassade eines Gymnasiums in der Pestalozzistraße mehrere Graffitis mit beleidigendem und strafbarem Inhalt entdeckt – darunter Hakenkreuze und rechtsextreme Parolen“.[9]
- Am 24. April 2025 fand im Ostalbkreis eine Vorstellung des Buchs „“Mutfrauen“. Frauen in der AfD“ mit Stephan Schwarz statt.
- Am 25. April 2025 fand in Freiburg eine Anti-Abtreibungs-Demo der Piusbruderschaft mit 60 Personen statt.[10]
- Am 26. April 2025 fand im„Möhringer Hexle“ in Stuttgart der Landesparteitag des „Bündnis Deutschland“ statt.
- Am 26. April 2025 fand laut Ankündigung in Ettlingen eine AfD-Veranstaltung zum Thema „Aus Ettlingen in den Bundestag“ mit Dr. Michael Blos (AfD-MdB) statt.
- Am 26. April 2025 fand in Balingen eine rechte „Gemeinsam für Deutschland“-Demo mit 330 Personen statt.
Eine teilnehmende Gruppe war die Neonazi-Gruppe „Zollern-Jugend Aktiv“.[11] - Am 26. April 2025 fand in Karlsruhe eine rechte „Gemeinsam für Deutschland“-Demo mit 200 Personen statt.
Anmelder war Andreas Kubisch („Bürgerbewegung Fortschritt und Wandel“).
Mobilisiert wurde u.a. von „Unitas Germanica BaWü“.[12] - Am 26. April 2025 fand in Reutlingen eine rechte „Gemeinsam für Deutschland“-Demo mit 500 bis 600 Personen statt.
Redner waren u.a. Petra Nagel und Hans-Jörg Schrade (AfD-Gemeinderat).[13]
Eine teilnehmende Gruppe war der AfD-Kreisverband Tübingen.
Mobilisiert wurde u.a. von der „Ostalbrevolte“. - Am 28. April 2025 fand Neckar-Odenwald-Kreises ein AfD-Stammtisch mit Martin Rothweiler statt.
Angeblich nahmen „über 40“ Personen (Eigenangabe) teil. - Am 29. April 2025 fand in Ludwigsburg ein Infoabend des „Bündnis Deutschland“ mit den Vorstandsmitgliedern Petra Hackl und Rafael Erkert vom BD Landesverband BaWü statt.
- Am 29. April 2025 fand in der Festhalle in Rottenburg ein AfD-Bürgerdialog mit Anton Baron (AfD-MdL), Carola Wolle (AfD-MdL), Hans-Peter Hörner (AfD-MdL) und Sandro Scheer (AfD-MdL) mit 120 Personen statt.[14]
- Am 30. April 2025 fand laut Ankündigung im Hotel Hohenstaufen in Göppingen ein WerteUnion-Stammtisch mit einem Vortrag zum Thema „Bildungssystem in der Krise – Ursachen und Lösungsansätze“ mit Alexander Hildebrandt statt.
- Am 30. April 2025 fand laut Ankündigung im Rhein-Neckar-Kreis eine AfD-Veranstaltung mit Martin Hess (AfD-MdB) statt.
- Am 30. April 2025 fand laut Ankündigung im „Conny’s Treff“ in Weinheim ein AfD-Stammtisch mit Sandro Scheer (AfD-MdL) und Hans-Jürgen Goßner (AfD-MdB) statt.
[1] https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/rielasingen-worblingen/wie-immer-bei-der-afd-draussen-demonstration-drinnen-stimmungsmache;art372457,12356486
[2] Polizeipräsidium Freiburg: Titisee-Neustadt: Busfahrer rassistisch beleidigt, 11.04.2025, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/6011081
[3] Chris Lederer: Peter Hahne polarisiert in der Kirche – „Wenn Sie Fake News wollen, gehen Sie nach Berlin“, „Stuttgarter Zeitung“, 07.04.2025, https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.waiblingen-peter-hahne-polarisiert-in-der-kirche-wenn-sie-fake-news-wollen-gehen-sie-nach-berlin.63ef8889-de0b-419d-be62-43d18e642042.html
[4] Polizeipräsidium Reutlingen: Beleidigung und Bedrohung; Verkehrsunfälle; Brände; In Wohnung eingebrochen, 10.04.2025, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/6010411
[5] https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/salem/bitte-hupen-gegen-afd-demokratiebuendnis-protestiert-gegen-landwirte-veranstaltung;art372491,12361889
[6] Hardy Kromer: AfD-Tagung in Hechingen: Kreisvorsitzende empfehlen Markus Frohnmaier als Spitzenkandidaten, Südwestpresse,13.04.2025, 13.04.2025, https://www.swp.de/lokales/hechingen/afd-tagung-in-hechingen-kreisvorsitzende-empfehlen-markus-frohnmaier-als-spitzenkandidaten-77987326.html
[7] Bernd Weißbrod/dpa: Winnenden: Unbekannter brennt Hakenkreuz in Pfarramts-Tür, „Schwäbische Post“, 24.04.2025, https://www.schwaebische-post.de/baden-wuerttemberg/rems-murr-kreis/winnenden-unbekannter-brennt-hakenkreuz-in-pfarramts-tuer-93698487.html
[8] Polizeipräsidium Ludwigsburg: Leonberg: Unbekannte sprühen Hakenkreuz auf Feldweg, 22.04.2025, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6016991
[9] Frank Rodenhausen: Fellbach, Waiblingen, Winnenden. Hakenkreuz am Pfarramt, Graffitis an Schulen – was ist los im Rems-Murr-Kreis?, „Stuttgarter Zeitung“, 25.04.2025, https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fellbach-waiblingen-winnenden-hakenkreuz-am-pfarramt-graffitis-an-schulen-was-ist-los-im-rems-murr-kreis.b6cf6a57-e486-4658-967c-bc08a995ed7c.html; Polizeipräsidium Aalen: Rems-Murr-Kreis: Einbruch, Brandgeschehen, Verkehrsdelikte, Unfall, Graffiti, 25.04.2025, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/6019619
[10] Silas Schwab: Polizei mit Großaufgebot: Gegendemonstration gegen Abtreibungsgegner in Freiburg, SWR, 25.04.2025, https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/gegendemo-gegen-abtreibungsgegner-in-freiburg-100.html
[11] Weit weniger Teilnehmer als erwarte. Proteste und Gegendemos in Reutlingen, Karlsruhe und Balingen, SWR, 26.04.2025, https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/demo-gemeinsam-fuer-deutschland-und-gegendemo-reutlingen-karlsruhe-balingen-100.html
[12] Weit weniger Teilnehmer als erwarte. Proteste und Gegendemos in Reutlingen, Karlsruhe und Balingen, SWR, 26.04.2025, https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/demo-gemeinsam-fuer-deutschland-und-gegendemo-reutlingen-karlsruhe-balingen-100.html
[13] Korbinian Strohhuber: Demo „Gemeinsam für Deutschland“. Bemüht nicht rechtsextrem, Kontext-Wochenzeitung, 30.04.2025, https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/735/bemueht-nicht-rechtsextrem-10208.html; Weit weniger Teilnehmer als erwarte. Proteste und Gegendemos in Reutlingen, Karlsruhe und Balingen, SWR, 26.04.2025, https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/demo-gemeinsam-fuer-deutschland-und-gegendemo-reutlingen-karlsruhe-balingen-100.html
[14] AfD-Podium in der Festhalle: Mehr als 600 demonstrieren in Rottenburg gegen AfD-„Bürgerdialog“, Südwestpresse, 29.042025, https://www.swp.de/lokales/rottenburg/afd-podium-in-der-festhalle-mehr-als-600-demonstrieren-in-rottenburg-gegen-afd-buergerdialog-78020256.html