In der oberschwäbischen Stadt Bad Schussenried ist mit dem „Gerhard-Hess-Verlag“ (GHV) ein Rechtsaußen-Verlag beheimatet, der auch AfD-Publikationen anbietet.
Gegründet wurde der Verlag 1946 von Gerhard Hess in Ulm. Seit 1992 wird er von dem Verleger Horst Wörner geführt. Zum GHV gehört auch der „Odertor-Verlag“ für „Schrifttum aus dem Ostsudetenland“.
Seit 2019 erscheinen im GHV mehrere dünne Bücher von AfD-AutorInnen bzw. Parteigruppierungen. Bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass die AfD als ‚Facebook-Partei‘ gilt und vor allem in den sozialen Netzwerken mit Erfolg für sich wirbt.

Bereits vor 2019 ein rechter Verlag
Im GHV erschienen schon länger Bücher mit rechten und reaktionären Inhalten. So verlegte er die Bücher der Antifeministin Christa Meves oder gab das Jahrbuch „Naturkonservativ“ der rechtsökologischen Herbert-Gruhl-Gesellschaft heraus. Deren Vorsitzender ist Volker Kempf, der inzwischen Kreisrat im Breisgau-Hochschwarzwald für die AfD ist. Seine Frau ist Martina Kempf aus Breisach, die sowohl in der AfD als auch im Bereich der christlichen ‚Lebensschützer‘ aktiv ist. Ihr Buch „Frauenfeindlich. Wie Frauen zur Ungeborenentötung gedrängt werden“ erschien 2012 im GHV.
Von dem Geschichtsrevisionisten Gernot Facius aus Bonn erschien 2016 im GHV die Streitschrift „Getäuscht und allein gelassen – Die deutschen Vertriebenen – Von Opferverbänden zu Trachtenvereinen?“.
Der rechte Sammelband „Die Europäische Union. Perspektiven mit Zukunft?“ erschien 2012 und bereitete das Gründungsthema der AfD mit vor, die EU-Kritik von rechts.

Der GHV scheut offenbar auch vor dem Kontakt zum Neonazismus nicht zurück. 2016 erschien im GHV eine Biographie über den 1991 verstorbenen Neonazi Michael Kühnen aus der Feder des rechten Historikers Werner Bräuninger und 2017 veröffentlichte der verurteilte Rechtsterrorist Pierre Rieffel aus Frankreich hier sein Buch „Mein Leben für das Elsaß“. Rieffel war Anführer der deutschnationalen Terrorgruppe „Schwarze Wölfe“, die in den 1970er und 1980er Jahren Brand- und Sprengstoffanschlägen im Alsace verübten [1].Anfang August 2018 stellte Pierre Rieffel sein Buch in Nordbaden bei der NPD vor.

Der GHV geht in rechten Blättern auf die Suche nach rechten KundInnen. Neben Anzeigen in der neurechten Wochenzeitung „Junge Freiheit“, war das in dem marktradikalen Magazin „eigentümlich frei“ (z.B. in Nr. 158, 2015) oder dem ebenfalls neurechten Zweimonatsmagazin CATO (z.B. Januar 2020) der Fall.
Der Verleger Horst Wörner suchte auch bereits in der Ausgabe 39/2017 der „Jungen Freiheit“ per Kleinanzeige nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin.

Anzeige in JF 39-2017

Darüber hinaus war der Verlag auch an rechten Veranstaltungen beteiligt. So fand etwa am 24. Mai 2014 laut Ankündigung im „Württembergischen Automobilclub“ in Stuttgart eine Buchvorstellung der rechten Kaderschmiede „Studienzentrum Weikersheim“ gemeinsam mit dem „Gerhard Hess Verlag“ statt. Der Weikersheimer und Autor Jost Bauch (1949-2018) stellte damals sein neu erschienenes Buch „Mythos und Entzauberung. Politische Mythologie der Moderne“ vor.
Sein 20jähriges Jubiläum der Übernahme des GHV feierte Wörner am 30. März 2014 mit einem  Festvortrag zum Thema „Familie und Gesellschaft 2014“ von der Antifeministin Birgit Kelle im Alten Kloster in Bad Schussenried. Eine Anzeige in der rechten Wochenzeitung „Junge Freiheit“ lud ausdrücklich auch „Leser und Freunde der Jungen Freiheit!“ ein.

Strategie: Zielgruppen-Ansprache der AfD
Seit 2019 erschienen im GHV vier dünne Sammelbände aus dem direkten Umfeld der AfD:
* Vera Kosova, Wolfgang Fuhl, Artur Abramovych (Hgg.): Was Juden zur AfD treibt. Neues Judentum und neuer Konservatismus. Jüdische Stimmen aus Deutschland, Bad Schussenried 2019.
Ein Buch der winzigen partei-internen AfD-Gruppe „Juden in der AfD“ (JAFD), die versucht einerseits die Partei vom Vorwurf des Antisemitismus freizusprechen und andererseits versuch rechtskonservative jüdische WählerInnen für die AfD zu gewinnen.
Bezeichnend ist, dass ein Beitrag in dem Sammelband ausgerechnet von Andreas Kalbitz, Landes- und Fraktionsvorsitzender der AfD im brandenburgischen Landtag, stammt. Kalbitz kann auf eine eindrucksvolle Biografie in der völkisch-neonazistischen Rechten zurückblicken.
* Konrad Adam (Hg.): Die AfD und die Klimafrage, Bad Schussenried 2019.
In diesem Band wird im Gegensatz zum AfD-Mainstream der Klimawandel als menschgemacht akzeptiert und gefordert sich des Themas anzunehmen.
* Stephan Protschka, Vladim Deksen, Herbert Karl (Hgg.): Erinnern, Identität bewahren, Zukunft gestalten. Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten in der AfD – VAdM e.V., Bad Schussenried 2019.
Die partei-interne Gruppierung „Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten in der AfD“ (VadM) stellt sich hier für so genannte ‚Heimatvertriebene‘ und SpätaussiedlerInnen als Wahlalternative vor.
* Jörg Meuthen, Rainer Rothfuß (Hgg.): Europa – Zukunft sichern, Bad Schussenried 2019.
Ein Versuch von Meuthen und Co. ihre Europa-Konzepte darzulegen.

Erkennbar ist dass die AfD-Publikationen im GHV einzelne Zielgruppen wie Juden/Jüdinnen, SpätaussiedlerInnen oder ÖkologInnen als WählerInnen ansprechen sollen.

Gerhard-Hess-Verlag in JF 10-2020

Dazu passt auch eine weitere Anzeige des GHV in der „Jungen Freiheit“ 10/2020, in der erneut auf NachfolgerIn-Suche gegangen wird. Ebenso werden zwei Titel als „vor der Auslieferung“ angekündigt:
* „Warum Polizisten AfD wählen?“
* „Warum Soldaten AfD wählen?“

 

Zwar ist die übergroße Mehrheit der Bücher im GHV keine AfD-Publikation, aber der Verlag bietet in seinem ohnehin rechten Angebotssegment nun auch der AfD bzw. deren Umfeld eine Heimat und unterstützt die extrem rechte Partei damit.


ANMERKUNGEN
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wölfe