Der Europawahlkampf wird auch auf Seiten der nationalistischen „Alternative für Deutschland“ (AfD) nicht allein geführt, sondern mit Gleichgesinnten aus anderen EU-Mitgliedsstaaten. Besonders eng zu sein scheint das Verhältnis zur extrem rechten „Freiheitlichen Partei Österreichs“ (FPÖ), die in Österreich mit der konservativen „Österreichischen Volkspartei“ (ÖVP) die Regierung stellt.
Ein Vertreter der FPÖ soll laut Ankündigung am 3. Mai 2019 in Pforzheim im Congress-Centrum auf der AfD-Veranstaltung „Für ein Europa der Freiheit“ auftreten. Neben Jörg Meuthen, dem einzig noch verbliebenen AfD-Europaabgeordneten, und der AfD-Bundestagsabgeordneten Alice Weidel soll Johann Gudenus von der FPÖ auftreten.
Gudenus ist FPÖ-Nationalratsabgeordneter und Vizebürgermeister von Wien.
Er ist auch Mitglied der Schülerverbindung Pennale Burschenschaft Vandalia in Wien. Deren Bundeslied beinhaltet u.a. die deutschnationalen Strophen „Wo Mut und Kraft in deutscher Seele flammen, / fehlt nie das blanke Schwert beim Beckerklang… / … Vandalen greift zum Schwert mit Sturmeswehen / Für unsern Bund in Kampf und Tod zu gehen.“
Das der Deutschnationale aus Österreich mit den Deutschnationalen in Baden-Württemberg ist also gar nicht so verwunderlich. Hier kommt zusammen, was ideologisch zusammen gehört.